Jugendförderung und soziales Engagement



Jugendförderung im „Mobilen Gelassenheitstraining für Pferd & Reiter“in Dassendorf / Februar 2023

Taff und gelassen, so ging die 6-jährige Emma mit ihrer ebenfalls 6-jährigen Reitponystute Elly in den Kurstag „Mobiles Gelassenheitstraining für Pferd & Reiter“ bei Trainerin Marleen Schwarz.

Emma führte ihre Ponystute selbstsicher durch die Reithalle und wusste genau, was sie machen wollte – denn sie schaute zuvor bei den anderen Teilnehmern zu und hatte sich dort bereits das eine oder andere an Übungen abgeguckt.

Insbesondere die Poolnudelgasse und das Stangen-L hatten es Emma angetan, die mit Elly und mit Hilfe der Gelassenheitshindernisse am Stehenbleiben, Losgehen, Rückwärtsrichten und Antraben arbeitet. Insbesondere beim Antraben vom Boden aus wurde an der leichten Hilfengebung gearbeitet, anstatt das Pony mit sich zu ziehen.

Für Emma und Elly war es ein gelungener Kurstag mit viel Freude und Energie, der für die beiden sicher noch länger hätte gehen können.




Jugendförderung im „Mobilen Gelassenheitstraining für Pferd & Reiter“in Coppenbrügge / Februar 2023

Im Februar hatte Mara (15, nicht auf dem Foto) das Glück, den Jugendförderungsplatz von PonyPower18plus e.V., „Mobiles Gelassenheitstraining für Pferd & Reiter“ bei Trainerin Marleen Schwarz und Neuewege Reitausbildung (Celine Böcker) zu bekommen. Das Besondere an dieser Förderung war, dass auch ein Pony (Franzi) zur Verfügung gestellt worden ist. Mara ist noch in den Anfängen ihrer Reiterkarriere, sodass anfangs am Boden gearbeitet wurde, was neben den Hindernissen auch die Temporegulierung und Führung des Ponys Franzi mit Hilfe der Körpersprache mit sich brachte. Da Mara die Herausforderung suchte, ging es am Ende der Einheit in den Sattel. Vom Ponyrücken sahen die Aufgaben wiederum anders auf: Hier ging es um eine gerade Linienführung mit Hilfe der Hindernisse und Schenkelhilfen. Mara konnte sich in dieser Einheit mit Hilfe des Schulponys weiterentwickeln und hatte sichtliche jede Menge Spaß - denn auch das regnerische Wetter machte ihr nichts aus.



Alle Gehen Hin

Familientag in Quetzen - Petershagen

Am 01.Mai ging es für einige von uns zum Familienfest nach Petershagen / Quetzen.
Wir waren mit 5 Ponys vor Ort und die Kinder konnten Stationen absolvieren auf unseren Pferden.
Neben Enten/Fische angeln standen auch Geschicklichkeit beim Wasserslalom oder dem Flattervorhang mit der Poolnudelgasse auf dem Programm.
Das Wäsche aufhängen vom Pferd aus durfte natürlich auch nicht fehlen .
Hinterher durften die Kinder noch ein paar Ponys mit Fingerfarbe bemalen.
Alles in allem ein sehr gelungener Tag und es hat uns allen einen riesen Spaß gemacht.
Riesen Dank für die Einladung geht an Tobias Pook und seiner Familie für die Einladung und Unterstützung.




Jugendförderung

 

 

Am 21.08.2023 hatte die 8-jährige Sinja das Glück eine Reitstunde auf dem lieben Balu zu bekommen. Unser Mitglied @antchyro hat ihr die Chance gegeben auf Balu ein paar Übungen auszuprobieren. Balu hat sich kaum getraut zu laufen, weil er auf seinen kleinen Gast gut aufgepasst hat. Nun darf sie zusammen mit ihrer Mama Urlaubsvertretung machen und Balu Betüdeln und auch ein bisschen reiten. Für alle Beteiligten eine super Lösung und ein Strahlendes Kindergesicht.



Bericht über die Jugendförderung mit Teilnehmerin Luna und Trainerin Stefanie Panreck

 

Im Dezember, bei Steffi Kurs Gelassenheitstraining, hab ich in Kooperation mit Ponypower18plus einen Platz für die Jugendförderung ausschreiben dürfen 🥰 

 

Der Verein und die Jugendförderung zusammengefasst heißt: 

 

Mitglieder bei Ponypower18plus dürfen ja nur volljährige Personen sein. Sinn und Zweck des Vereins ist es: auch mit Ponys können Erwachsene jede Menge Spaß haben. Das möchten wir zeigen. Es gibt im Verein eine deutschlandweite, großartige Verbindung. Jeder hilft jedem, man tauscht sich aus und vereinsintern gibt es jede menge Aktivitäten an denen man teilnehmen kann. #ponypowercamp #onlinereally #ausritte #messen und #training #kurse 

 

Der Verein hat einige Trainer die regelmäßig Kurse und Unterricht geben. Ponypower unterstützt Jugendliche an der Teilnahme von diesen Veranstaltungen und übernimmt einen Großteil der Gebühren für zum Beispiel einen Kurs. 

 

Luna (@lunaunddakoa ) hat sich auf die Anzeige von meinem Kurs Gelassenheitstraining mit ihrem 5 jährigen Welsh D Pony Dakoa beworben und wurde ausgewählt. 

 

Ich muss sagen, ich bin immer noch beeindruckt wie wahnsinnig schön die beiden zusammen arbeiten. In meinem Kurs geht es um Vertrauen und die Kommunikation zwischen Mensch und Pferd. Luna und Dakoa haben eine so schöne feine Verbindung zueinander 😍 das Timing von Luna war perfekt und sie wusste jederzeit wie weit sie mit ihrem Pony gehen kann, ohne ihn zu überfordern. Die beiden haben in den beiden Einheiten so schön miteinander gearbeitet das es mir als Trainer eine riesen Freude war die beiden zu begleiten 🥰 

 

Danke Luna das du da warst ♥ mach weiter so, es war einfach schön euch zusammen zu sehen 🔥

 




Adventskalender 2024

VSZMK = verschenke Zeit mit Kinder

 

1 Stefanie Panreck-Gutschein Gelassenheitstraining

2 Marina / VSZMK

3 Isa / Weihnachtliche Kutschfahrt 

4 Anne / VSZMK

5 Kristin / VSZMK

6 Lisa/ Gewinnspiel- Gutschein online Rallye 

7 Wietje+Hanna Behindertenheim

8 Kathrin Halsring Reitstunde

9 Denise VSZMK 

10 Steffi Soe. Gewin. Pyrokurs

11 Anne/ Freiarbeitsstunde 

12 Stefanie P. VSZMK

13 Lisanne+Celli - Zeit mit Pferd 

14 Lisa /VSZMK

15 Isa / VZMK

16 Fabiane/VZMK mit anschließender Überraschung 

17 Marleen / Gewinnspiel 

18 Kathrin VZMK

19 Jolyn / VZMK

20 Anne /weihnachtliche Kutschefahrt 

21 Steffi S/ VZMK

22 Marleen / GHT-Gewinnspiel

23 Lisa Gewinnspiel/ Gewinnspiel Startplatz Gelände Freunde 

24 Ponypower Jahresmitgliedschaft